Über dieses Blog

Gesundheit fürs mobile Leben

Healthandthecity.de ist ein Blog für Menschen, die viel zu tun haben, und jeden Tag aufs Neue versuchen, das Beste draus zu machen. „Gesundheit fürs digitalisierte Leben“ richtet sich an all jene, die gerne regelmäßig ein halbes Stündchen Zeit für sich haben, das aber keineswegs immer schaffen. An Leute, die mit Mobiles, Tablets, Computern vernetzt sind, die daran Vorteile schätzen, sich aber trotzdem ärgern, wenn ihnen abends die Augen brennen. Und an alle, die sich fragen „Was treibe ich hier eigentlich?“, wenn sie gereizt reagieren, schlecht schlafen oder permanent verspannt sind.

Hintergründe, Meinungen, Wissen

Auf diesem Blog findet Ihr Begleitung: Wissen aus Medizin und Psychologie, Hintergrundinformation, Meinungen, Tricks für jeden Tag.

Als Gesundheits-Journalistin fallen mir, Alexandra von Knobloch, Leute auf, die irgendwann ihre Handys beiseite legen, um mit ihren Mitfahrern über Kopfschmerzen zu sprechen, über glutenfreies Essen, ihr Training für den Halbmarathon oder die Erkältung, die schon wieder in der Kita grassiert. Genauso beliebt: Stress im Job oder mit den Kollegen. Und gelegentlich auch ein problematischer Aspekt an einer Beziehung.

Ich sehe Leute, die im Winter die Türgriffe nicht anfassen (Angst vor Viren), die von einem Bein auf das andere hüpfen, wenn die S-Bahn sich wie immer verspätet (Angst vor Blasenentzündung) und Leute, die auch bei Minus-15-Grad durch die Stadt radeln (dringender Wunsch nach Bewegung).

Über die Tücken des Alltags

Ich erlebe in der U-und der S-Bahn die Tücken des Alltags, die mit Gesundheit zusammenhängen. Wie man mit ihnen besser klar kommt, wird permanent erforscht. Healthandthecity.de informiert Euch über die momentanen Schlussfolgerungen der Wissenschaft in einer Form, die ein Mensch in einer digitalisierten Welt gebrauchen kann. Das Blog hält Euch auf dem Laufenden, wenn sich eine Bewertung ändert oder wenn sie umstritten ist.

Ich findee solche Themen megaspannend, eine Effekt, der sich auch nach vielen Jahren im Beruf als Journalistin nicht abnutzt – vielleicht, weil ich dabei viel erfahre, was mir selber nützt. Diesen Spaß möchte ich in bester mobiler Manier in diesem Blog mit Euch teilen und mich mit Euch vernetzen. Dafür gibt es 4 Rubriken

  • Meine Gesundheit: Der Ratgeber über Krankheiten, Unwohlsein, Ungemach. Nicht lexikalisch sondern alltagsnah.
  • Mein Sport: Sport ist hier im Blog nicht nur Hochleistung und dezidierter Trainingsplan. Sport ist Aktivität, Wohlfühlen und Körpergefühl. Erfolg und Misserfolg. Einfach dauernd in Bewegung.
  • Meine Seele: Wer hier psychologische Themen vermutet, liegt richtig. Tipps und Tricks für den Alltag und das Ziel, sich selbst besser zu verstehen.
  • Mein Essen: Wann ist es eigentlich so schwer geworden, das elementare körperliche Bedürfnis nach Nahrung einfach zu befriedigen? Recherchen tief im Bauch.

Ich bin aber keine Ärztin und ersetze keinen Arzt!

Teilt Eure Meinung und Eure Anregungen mit. Hier, auf Facebook oder auf Twitter.

3 Kommentare

  1. Gerti Fluhr-Meyer

    Liebe Alex, liebe Nadja,

    eine sehr gute Idee ist das, die Sache mit dem Blog. Wie läuft er und vor allem: Wie geht es Euch?

    Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!

    Liebe Grüße

    Gerti (Fluhr-Meyer, ehemals Volontärin in der Online-Redaktion bei WUB)

  2. Hallo zusammen,
    ich bin begeistert von Eurer Seite und würde auch gerne so etwas machen. Ich bin keine Journalistin habe aber eine jahrzehnte lange Berufserfahrung im Vertrieb und kenne z.B. Verbraucher bzw. Konsumverhalten etc. . Gibt es irgendwo Tipps wie ich Bloggerin werden kann?
    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Ute

  3. Zahnärzte am Lister Platz Hannover

    Liebe Alexandra, das hört sich wirklich gut an! Die Gesellschaft beschäftigt sich leider immer noch viel zu wenig mit ihrer Gesundheit und kümmert sich dementsprechend auch nicht wirklich darum. Du gibst mit deinen Blog wertvolle Tipps, die wirklich genutzt werden können. Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert